E34
Touring - Tausch der Teleskopdämpfer für die Heckscheibe
Die Glasscheibe sollte beim Öffnen
fest in der obersten Stellung halten und selbst wenn sie fast
waagerecht steht, sollte sie nicht sofort von alleine zuschlagen. So
sieht es normalerweise bei frischen Dämpfern aus.
Fällt die separat zu öffnende Heckscheibe gerne wieder von allein
zu, so ist ein Austausch der Teleskopdämpfer erforderlich.
Diese Arbeit ist nicht ganz unproblematisch, lässt sich aber
bewerkstelligen, wenn man das nötige Geschick mitbringt.
Unterscheide gibt es zwischen einem Fahrzeug mit Doppelschiebedach
und ohne in der Hinsicht, dass die Arbeit etwas schwieriger ist, wenn
man einen Touring ohne DSD hat, da man in dem Fall fast blind unter
dem im hinteren Bereich leicht gelösten Dachhimmel arbeiten oder der
Himmel großflächiger lösen muss.
Hat man ein Doppelschiebedach, so dann ist es ein gutes Stück
einfacher, weil man leicht das hintere Dachhimmelteil demontieren
kann.
Hierzu sind im Fall einer vorhandenen Gepäckraumabtrennung die
beiden Befestigungen links und rechts abzuschrauben, die ggf.
vorhandenen Abdeckungen des Lautsprechersystems im Dach abzuklipsen
und die Verkleidungen der hinteren Säulen zu lösen.
Zum Lösen dieser Verkleidungen muss lediglich die in der Rastnase für
die Gepäckraumabdeckung befindliche Kreuzschlitzschraube gelöst
werden und die Verkleidung im oberen Bereich zur Fahrzeugmitte hin
ausgehebelt werden. Hier ist eine Kunststoffnase gesteckt und damit
diese nicht ausbricht, darf die Verkleidung nie nach vorne (z. B. in
Richtung Rücksitzlehne), sondern nur seitlich in Richtung
Fahrzeugmitte - also parallel zur Stoßstange - herausgezogen werden.
Eine weitere Demontage der Verkleidungen ist nicht erforderlich. Man
bekommt das Dachhimmelteil dann bereits heraus, wenn diese
Verkleidungen unten noch befestigt sind und im oberen Bereich ein
gutes Stück vom Holm abstehen.
Als letzte Befestigung ist der Dachhimmelteil dann noch ganz hinten,
mittig mit einem Kunststoffteil eingerastet, das man leicht mit
einem größeren Schraubendreher nach unten hebeln kann, den man
zwischen Dachhimmel und Einfassung der Heckklappe hindurch steckt.
Diese Befestigung ist auch sichtbar, wenn man den Himmel hier leicht
nach unten drückt und durch den entstandenen Schlitz sieht.
Ansonsten wird der Himmel nur durch die Schiebedacheinfassung und
die Randeinfassungen der Fenster und der Heckklappe gehalten.
Unter der Verkleidung des Daches findet man dann zwei Bolzen auf
beiden Seiten (17er Schlüssel), an die man dann leicht herankommt.
Während des Herausdrehens dieser Bolzen schnappt die Kugelpfanne des
Dämpfers aus dem Kugelkopf des Bolzens heraus, womit der Dämpfer im
Bereich unter dem Dach gelöst ist.
Unangenehmer, weil schlecht zugänglich, ist dann das Lösen der
Sicherungsscheibe am Befestigungsauge des Dämpfers am Scharnierteil
der Scheibe. Mit Schraubendreher und einer Spitzzange, dabei einem
abdeckenden Tuch für die umliegenden Blechteile, geht es dann schon.
Allerdings gibt es da sicherlich auch Werkzeuge, die diese Arbeit
erleichtern würden. Ein feines spitzes Stahlhäkchen wäre da schon
von Vorteil.
Das Entnehmen der Dämpfer ist dann ein Kinderspiel.
Im Gegensatz zum Einsetzen der neuen Dämpfer. Hier wird von BMW ein
Spezialwerkzeug, von Hobbyschraubern ein passendes Rohr empfohlen.
Um den Dämpfer in die richtige Position zu bringen und dann während
des Eindrehens des Bolzens mit Kugelkopf den nötigen Druck auf den
Dämpfer aufzubringen, damit die Kugelpfanne des Dämpfers auch in den
Kugelkopf einrastet, ist ein solches Werkzeug auf jeden Fall ratsam.
Das Rohr sollte gerade einen solchen Durchmesser haben, dass der
Dämpfer hineinpasst. Nach ein paar cm sollte das Rohr (z. B. durch
einen Einschnitt, hinter dem man das Rohr dann etwas zuquetscht) für
ein weiteres Einschieben des Dämpfers blockiert sein. Nur die
Teleskopstange muss weiter durch das Rohr geschoben werden.
In dem Bereich des Rohrs, in dem sich dann zuletzt das
Befestigungsauge der Teleskopstange befindet, sollte das Rohr in der
Art verjüngt sein, dass sich der Dämpfer durch die Fixierung des
Auges durch diese Verjüngung nicht mehr im Rohr drehen lässt.
______________________________
________-1-_____________-2-----__
1 = hier einschneiden und quetschen
2 = hier Rohr zusätzlich verengen für das Auge des Teleskopstabs
Mit diesem "Gerät" lässt sich der Dämpfer dann richtig positionieren
und der Bolzen kann unter gleichzeitigem Hebeldruck auf den Dämpfer
eingeschraubt werden. Hierbei merkt man bei ganz genauer Beachtung,
dass der Kugelkopf in die Pfanne des Dämpfers einrastet.
Anschließend ist das Rohr wieder nach hinten herauszuziehen und das
Auge der Teleskopstange auf den Bolzen am Scheibenscharnier
aufzusetzen.
Kniffelig ist dann nochmals die Montage der neuen
Sicherungsscheiben. Eine Spitzzange ist dabei auf jeden Fall
sinnvoll, wobei man um ein paar Fehlversuche sicherlich nicht umhin
kommt.
Ich kam zwar mit den beiden Sicherungsscheiben aus, aber es ist
sicherlich nicht verkehrt, wenn man von den kleinen Dingern noch
eine auf Reserve hat, falls sich eine mal in die unzugänglichste
Ecke der Karosserie verflüchtigen sollte.
Die Montage des Dachhimmels ist dann wieder ein Kinderspiel.
Für diesen Tipp wird keinerlei Haftung übernommen.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.
© by Wolfhart Böttcher
|