Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor am 530d (E39) wechseln
(Sichtweise der Beschreibung
jeweils von vorne, vor dem Motor stehend)
Impulsgeber Nockenwelle (Teile-Nr. 13 62 7 794
646)
Um den Nockenwellensensor
zu wechseln muss die vordere, schwarze Motorabdeckung und die silberne
Abdeckung entfernt werden.
Die schwarze Abdeckung ist mit 3 Schrauben (1 links, weiter unten, die
anderen sind oben sofort zu sehen) befestigt. Die silberne Abdeckung ist
hinten einmal verschraubt und weiter vorne mit einer Rastnase in einem
Gummiring arretiert. Sie muss hier nur mit sanfter Gewalt nach oben
abgezogen werden, sobald die schwarze Abdeckung entfernt ist.
Unter der silbernen
Abdeckung findet sich dann recht weit vorne, etwas seitlich nach rechts
vom Öleinfüllstutzen versetzt der Nockenwellensensor. Er ist mit einer
Schraube befestigt und hat einen ovalen Stecker mit drei Kabeln.
Der Nockenwellensensor kann nicht mit dem LMM verwechselt werden, der sich
weiter links vom Öleinfüllstutzen befindet und der mit 2 Schrauben in
seinem Gehäuse befestigt ist.
Nach dem Lösen der einen Schraube kann der Sensor mit sanfter Gewalt nach
oben herausgezogen werden. Er hat eine O-Ring-Dichtung, die ggf. ersetzt
werden kann.
Impulsgeber Kurbelwelle (Teile-Nr. 13 62 2 247 926)
Der
Kurbelwellensensor befindet sich von vorne gesehen an der rechten Seite
des Motors ganz hinten nahe der Spritzwand zur Fahrgastzelle und recht
weit unten. Die Montage ist von oben, sowie auch von unten möglich. Bei
der Montage von unten sind die unteren Motorverkleidungen zu entfernen.
Allerdings ist auch hier die Arbeit teilweise eher durch "Fühlen und
Tasten" zu erledigen.
Wird die Arbeit von oben ausgeführt, so ist die Luftzuführung vom
Pollenfilter vor dem Fahrer zum Innenraum zu entfernen. Auch hier ist die
Arbeit eine Sache von "Fühlen und Tasten". Allerdings ist das nicht
kompliziert.
Der Kurbelwellensensor ist ganz am Ende der rechten Seite des Motorblocks
mit einer Imbusschraube befestigt (nach meiner Erinnerung 4er Imbus). Der
Stecker enthält zwei Kabel. Der Sensor kann nach Lösen der Schraube
seitlich herausgezogen werden. Keine Sorge, es läuft kein Öl aus.
Nachfolgend ein Bild, das die ungefähre Lage der Sensoren kennzeichnet:
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Einbaulage des
Nockenwellensensors
(Impulsgeber
Nockenwelle) |
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Einbaulage des
Kurbelwellensensors
(Impulsgeber
Kurbelwelle) |
Da ich beim Wechsel der Sensoren keine Aufnahmen gefertigt hatte,
wurden diese drei Detailbilder von den Einbauorten dankenswerterweise
vom
User zinn2003 aus dem
BMW-Treff
nachgeliefert, so
dass nun auch solche Ansichtsbilder zur Verfügung stehen. |
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Zuletzt
noch zwei Bilder, die beide Sensoren zeigen. Einmal in der Draufsicht und
einmal in seitlicher Ansicht im ausgebauten Zustand.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.
Für diesen Hinweis wird keinerlei Haftung übernommen.
© by W. Böttcher
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