Nachrüstung eines elektrochromen Innenspiegels
und
Einbau des Innenspiegels mit Display von
Car-Solution
(jeweils am Beispiel E39, Baujahr 11/1998 mit DWA)
Elektrochromer
Innenspiegel
Die Nachrüstung des automatisch
abblendenden Innenspiegels ist eigentlich relativ einfach. Erforderlich
ist dafür natürlich die Pinbelegung des Spiegelsteckers. Existiert nicht
wenigstens eine DWA, so fehlt der Stecker vollkommen und muss zuvor
besorgt werden. Bei vorhandener DWA ist der 10-polige Steckkontakt mit
geringerer Belegung vorhanden und es müssen lediglich einige Pins
zusätzlich nachgesteckt werden.
Der Spiegel selbst ist zwar als Neuteil recht teuer, kann aber beim
Verwerter oder über Ebay als gebrauchtes Teil zu humanen Preisen erworben
werden.
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Zuerst ist der Spiegel
zu lösen. Hierzu wird der Spiegelfuß nach links oder rechts um ca. 90°
verdreht, bis er ausrastet und der Spiegel abgenommen werden kann.
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Es ist dann die
Kunststoffkappe über den Kabeln, bzw. dem Stecker zu entfernen. Den
Stecker lösen. Das
Steckergehäuse am Spiegel, sowie auch die Gegenseite des Steckers hat
an einer Seite eine kleine Verriegelungsplatte. Diese kann vom Gehäuse
geschoben werden (Plättchen ausrasten) und dann kann man das
Außengehäuse abziehen.
Der Steckerblock mit den Kontakten
und Kammern ist nun frei zugänglich. |
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Anschließend
die Innenbeleuchtung ausklipsen/aushebeln und herausnehmen. |
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Nun kommt
man an die Kabel heran und kann die neu einzuziehenden Kabel nach
rechts unter dem Dachhimmel zur A-Säule auf der Beifahrerseite ziehen.
Zum Einziehen der Kabel bis zur A-Säule sollte man einen steifen Draht
als Hilfe benutzen. |
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An dieser Stelle nun
die Belegung des Spiegelsteckers:
Pin |
Bezeichnung /
Signalart |
Anschluss |
Bestand |
1 |
Innenspiegel Rückfahrlichtsignal |
Lichtmodul (LCM)
Pin 39
(54-pol. Stecker) |
neu verlegen |
2 |
Signal Infrarotfernbedienung |
Grundmodul |
nicht
belegt und nicht erforderlich |
3 |
Klemme 15 (Zündungsplus) |
Sicherung F21 (5A) |
neu verlegen |
4 |
Signal Spiegel
abblenden |
Elektrochrom-Außenspiegel Fahrer |
nur bei
Nachrüstung Außenspiegel |
5 |
Signal Spiegel
abblenden |
Elektrochrom-Außenspiegel Fahrer |
nur bei
Nachrüstung Außenspiegel |
6 |
Signal Spiegel
abblenden |
Elektrochrom-Außenspiegel Beifahrer |
nur bei
Nachrüstung Außenspiegel |
7 |
Signal Spiegel
abblenden |
Elektrochrom-Außenspiegel Beifahrer |
nur bei
Nachrüstung Außenspiegel |
8 |
Klemme 30
(Batterieplus) |
Sicherung F48 |
bei DWA
vorhanden |
9 |
Ansteuerung
LED |
Grundmodul |
bei DWA
vorhanden |
10 |
Masse |
Massepunkt |
neu verlegen |
Die Pins 2 und 4 bis 7
werden beim Einbau des Innenspiegels mit Display von
Car-Solution
zusätzlich, bzw. neu belegt. Hierzu ist jedoch die Einbauanweisung des
Herstellers Car-Solution zu beachten und nach dieser vorzugehen.
Jetzt ist die
Verkleidung im Beifahrerfußraum unterhalb der A-Säule zu entfernen.
Hierzu die Gummidichtung entlang des Holms ein Stück entfernen (bis
zum Dach ohnehin erforderlich, um die Kabel vom Spiegel aus hinter die
Verkleidung der A-Säule zu legen) und die Kunststoffverkleidung
ausrasten. Die Verkleidung ist mit zwei Haltenasen eingerastet und
kann durch vorsichtiges Hebeln gelöst werden.
Dahinter befindet sich das LCM, an
dessen 54-poligen Stecker an Pin 39 der Pin 1 des Spiegelsteckers
geführt wird.
Der Pin 39 am LCM-Stecker war bei
meinem Wagen nicht belegt. Hierzu ist also ein passender Pin mit Kabel
zum nachträglichen Einfügen beim BMW-Händler zu beschaffen. |
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Um das LCM zu
demontieren, ist nur eine Schraube am unteren Rand zu lösen. Oben ist
das LCM lediglich gesteckt. Ist die Schraube entfernt, kann das LCM
nach unten herausgezogen werden.
Am LCM befinden sich 3 Stecker. Der
mittlere Stecker ist der 54-polige Block, an dem Pin 39 belegt werden
muss.
An der einen Kopfseite des Steckers
ist eine Verriegelungsplatte, die heraus geschoben werden kann. Danach
lässt sich das Außengehäuse des Steckers entfernen und man kommt an
die Steckkontakte und Kammern des Steckers heran. |
Nachdem nun der Kontakt der Sicherung 21
und der Pin 39 des LCM mit dem Spiegel verbunden sind, ist lediglich nur
noch der Massekontakt des Spiegels (Pin 10 am elektrochromen Spiegel)
anzuschließen.
Im Bereich des Sicherungsträgers befinden sich viele braune Kabel, die auf
Masse liegen. Entweder man klemmt an einem solchen Kabel die Leitung vom
Pin 10 des Spiegels an, oder aber man bestückt das Ende des Massekabels
mit einem kleineren Steckschuh, der dann am Massestützpunkt unterhalb des
Sicherungsträgers, links vom Grundmodul, eingesteckt werden kann.
allerdings ist das etwas Fummelei und man benötigt zumindest eine längere
Spitzzange.
Damit wäre der elektrochrome Innenspiegel
bereits angeschlossen. Sollte die Arbeit hiermit nun beendet sein und
nicht das Spiegeldisplay von Car-Solution vorhanden sein, kann nun das LCM
wieder eingebaut und die Verkleidungen, sowie das Handschuhfach wieder
montiert werden.
Der neue Spiegel wird entsprechend ca. 90° verdreht angesetzt und der Fuß
dann wieder in die ursprüngliche Stellung gedreht bis er einrastet.
Anschluss des Steckers und vor allem das Einsetzen der Sicherung 21 nicht
vergessen. Damit ist der Einbau des automatisch abblendenden Spiegels
fertig.
Einbau des
Innenspiegels mit Display von Car-Solution
Der Anschluss des Innenspiegels mit
Display von Car-Solution sollte nach der vom Hersteller mitgelieferten
aktuellen Anleitung erfolgen.
Hier nur kurz zur allgemeinen Erläuterung die Weise, wie bei meinem Wagen
die Anschlüsse erfolgten:
- Der Pin 2 des Spiegels wurde an Pin 15
(grau/braun) des 54-poligen Steckers am LCM angeschlossen.
- Der Pin 6 des Spiegels wurde an Pin 36
(weiß/grau/gelb) des 54-poligen Steckers am LCM angeschlossen.
- Der Pin 7 des Spiegels wurde an Pin 2
der Diagnosedose im Motorraum angeschlossen, wobei Pin 2 in der Dose
erst noch belegt werden musste.
In jedem Fall sollte aber die
Einbauanweisung der Fa. Car-Solution beachtet werden, da die Anschlüsse je
nach Fahrzeugtyp und -alter variieren können. Bei meinem 530 d befindet
sich die Diagnoseschnittstelle noch im Motorraum. Die OBD-Steckdose bei
Fahrzeugen neueren Baujahres befindet sich bereits im Fahrzeuginneren. Bei
einem vergleichbaren E39 z. B. im Bereich Fahrerfußraum/Ablagefach.
Die nachfolgende Beschreibung soll
lediglich dazu dienen, dass jemand mit einem gleichartigen E39 wie dem
meinen, den Weg für die Kabelverlegung leichter findet.
Zur Beschreibung:
Die erforderlichen Kabel vom Spiegel bis in den Beifahrerfußraum
werden auf dem gleichen Weg verlegt, wie bereits oben für den Einbau des
elektrochromen Spiegels beschrieben. Die am LCM anzuschließenden Kabel
sind dann eben bis zum LCM zu legen.
Ein weiteres Kabel muss nun bis in den
Motorraum verlegt werden, wenn beim Fahrzeug die Diagnosedose noch im
Motorraum befindlich ist.
Unterhalb des
Handschuhfachs, rechts neben dem Träger für das Grundmodul (ungefähr
auf gleicher Höhe), befindet sich - etwas vom Teppich verdeckt - eine
größere Kabeldurchführung zur E-Box, die unter dem rechten
Pollenfilter im Motorraum untergebracht ist.
Das Kabel kann man entweder mit einem
Zugdraht durch die Gummitülle mit den anderen Kabeln durchschieben,
oder aber man legt das neue Kabel einfach durch die auf dem Bild zu
sehende Belüftungsöffnung der E-Box.
Ich habe das Kabel durch die Gummitülle geführt, da es eben eher dem
Original entspricht. |
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Vom Motorraum aus kommt
man an die E-Box, indem man das Gehäuse des Pollenfilters abbaut.
Hierzu Halteklammer des Deckels
abklappen und Deckel entfernen.
Weiterhin die Halteklammer (unterer Pfeil im Bild) für des Gehäuse
abziehen. |
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Die im Bild
eingekreisten Rastnasen des Luftkanals ausrasten und dann den
Filterkasten herausnehmen.
Dieser ist hierzu ein wenig zu verkanten. Beim späteren Einbau auch
wieder auf den korrekten Sitz achten, damit kein Wasser unter den
Kasten läuft.
Einen Vergleich für den richtigen Einbau findet man in dem
Filterkasten auf der linken Seite vor dem Fahrer. |
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Unter dem Filterkasten
kommt dann die E-Box zum Vorschein.
Den Deckel der E-Box abnehmen. Hierzu die 4 Imbus-Schrauben lösen.
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Nicht vom Kabelgewirr in
der E-Box schockieren lassen. Etwa im Bereich des im Bild zu sehenden
Pfeils kommen dann weiter unten die Kabel aus der Durchführung vom
Beifahrerfußraum aus. |
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Mit einer längeren Zange
oder einem anderen Greifwerkzeug lässt sich das mit Hilfe eines
steifen Drahtes vom Beifahrerfußraum in die E-Box geschobene Kabel
dann nach oben ziehen. |
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Durch die
Kabeldurchführung von der E-Box zum Motorraum im Bereich des
Kotflügels lässt sich auch noch das neue Kabel ziehen. |
Das neue Kabel dann bis
zur Diagnosedose ziehen.
Zum
Anschluss muss die Dose von ihrer Halterung gelöst werden. Die im Bild
mit dem Pfeil markierte Nase dient zum Ausrasten der Dose, die dann
nach oben von der Halterung abgezogen werden kann.
Ist der Wagen mit einer
Intensivreinigungsanlage ausgerüstet, empfiehlt es sich, aus
Platzgründen für die weitere Arbeit den Behälter der Anlage am oberen
Befestigungspunkt zu lösen (Schraube) |
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Die Diagnosedose
umdrehen und die Gummitülle vom unteren Kranz des Gehäuses abziehen.
Das neue Kabel in die Gummitülle
einführen und gemäß der Einbauanweisung der Fa. Car-Solution
anschließen. |
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Sind alle Kabel richtig verlegt und
angeschlossen, dann ist auch der Einbau des Spiegels mit Display der Fa.
Car-Solution abgeschlossen.
Nachfolgend nun noch ein paar Bilder, die dann den Spiegel in Betrieb
zeigen.
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Spiegel aus weiterer
Entfernung. |
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Spiegel in Nahansicht. |
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Startbildschirm der
Spiegelanzeige. |
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Anzeige von geöffneten
Türen, bzw. Kofferraum. |
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Einstellungsmenü 1:
- Fahrzeugmodell
-
- Motorisierung
-
- Abnahme des Wertes der
Öltemperatur
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- Getriebeart
-
- Farbset der Spiegelanzeige
-
- Navigation ja/nein
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Einstellungsmenü 2:
- Homezone (Einstellung im Bezug auf
andere CS-Module)
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- Regelsystem ASC/DSC
-
- Anlernung Ganganzeige für
manuelles Getriebe
-
- PDC-Anzeige (Bild) ja/nein
(Anzeige nur möglich bei Fahrzeugen mit PDC)
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Anzeige 1:
- Fahrtrichtung (im blauen Balken)
-
- Ganganzeige
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- Reichweite
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- Motoröltemperatur
-
- Kühlwassertemperatur
-
- Innenraumtemperatur (im blauen
Balken)
-
- Nordpfeil
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Anzeige 2:
- Fahrtrichtung (im blauen Balken)
-
- Ladedruck des Turboladers (nur
Diesel)
-
- digitale Geschwindigkeit
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- Motordrehzahl
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- Bordspannung
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Satellitenuhr-Update zum Spiegeldisplay
Durch
das Satellitenupdate wird der Wochentag auf den zweiten Seite unten im
blauen Balken angezeigt. |
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Auf dem
Bordmonitor wird dann der Wochentag als MO, DI, MI, ... am unteren
Rand dargestellt. |
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Bei der
sog. Splitscreen-Darstellung ist diese Anzeige auf dem Bordmonitor
allerdings nur im Hauptmenü sichtbar.
Wer die Anzeige auch z. B. im Bereich Bordcomputer haben möchte, muss
hier die Vollbildeinstellung wählen. |
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Beim
Spiegeldisplay ist nach dem Update für die Satellitenuhr eine dritte
Seite im Einstellungsmenü vorhanden.
Hier kann die Sat-Uhr aktiviert und es können bestimmte
Voreinstellungen vorgenommen werden.
Am unteren Rand des Displays erscheint ein kleines Satellitensymbol. |
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Auf der
zweiten Seite des Einstellungsmenüs kann nun (z. B. in Verbindung mit
der DWA-Signalisierung beim Öffnen und Schließen über die
Fernbedienung) die "Homezone" ausgewählt und aktiviert werden.
Im unteren Bereich wird ein kleines Haus angezeigt.
(Diese Funktion ist nur in Verbindung mit bestimmten Modulen der Fa.
Car-Solution verfügbar!) |
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Für
diesen Tipp wird keinerlei Haftung übernommen.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.
© by Wolfhart Böttcher
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