Teile und Werkzeuge
In einer Anleitung des
BMW-Treff
wird bereits der
Ausbau der vorderen Türverkleidung beschrieben. Grundsätzlich
weicht der Ausbau der hinteren Türverkleidung davon nicht wesentlich
ab. Entscheidende Unterschiede gibt es aber bei Türverkleidungen,
bei denen seitliche Sonnenschutzrollos integriert sind.
Wichtig!!!
Auch hier gilt, dass es grundsätzlich kein Problem ist, die
Verkleidung zu demontieren, selbst wenn ein Seitenairbag vorhanden
ist. Der Airbag ist nicht in die Verkleidung integriert, sondern auf
das Türblech aufgeschraubt.
Jedoch empfiehlt es sich, den Minuspol der Batterie abzuklemmen, da
einerseits später das Kabel am Airbag gelöst werden muss und
andererseits ansonsten bei geöffneter Tür evtl. Strom für die
Innenbeleuchtung verschwendet wird. Denn selbst wenn man die
Beleuchtung ausschaltet, so kann dies bei häufigerem Öffnen und
Schließen der Tür dann doch mal vergessen werden.
Weiterhin geht es in dieser Anleitung noch um den Ausbau der
gesamten Mechanik des elektrischen Fensterhebers in der hinteren
Tür. Hier lassen sich sicherlich auch wieder Parallelen zum Ausbau
aus der vorderen Tür ziehen.
Hier ein Bild von der neuen Fensterhebermechanik inkl. Motor. Die
Mechanik ist im Gegensatz zum Motor nicht einzeln zu erhalten. Wird
hier ein Tausch fällig, ist der Motor immer dabei, was leider die
Kosten nicht unerheblich steigert. Der Preis liegt um die 200,-- €.
Erforderliches Werkzeug:
- breiter Schlitz-Schraubendreher
- schmaler Schlitz-Schraubendreher
- Kreuzschlitz-Schraubendreher
- Flachzange
- Torx T20 und T30
- Torxnuß E12
- 10er Schlüssel (Ring oder Maul)
- Bitschrauber mit Verlängerung
- Ratsche mit kurzer Verlängerung (für Torxnuss)
- kleine Taschenlampe
Auf dem folgenden Bild sind die Werkzeuge abgebildet.
Dies ist nur ein Vorschlag. Man kommt vielleicht auch mit weniger
Werkzeugen zum Ziel. So ist es aber sicher am einfachsten. Die
Taschenlampe dient nur dazu, dass man im Bedarfsfall mal hinter die
eine oder andere „Ecke“ schauen kann, wenn man unsicher ist, wie der
nächste Schritt ausgeführt werden muss.
Teil 1
Ausbau der Türverkleidung (am
Beispiel der rechten, hinteren Tür)
Zuerst ist das Sonnenrollo des Dreiecksfensters zu entfernen. Hierzu
mit einem kleinen Schraubendreher durch den im Bild gezeigten
Schlitz die Metallzunge der oberen Verriegelung (Federhaken) des
Rollokastens nach oben drücken, um den Rollokasten am oberen Ende
auszurasten.
In den folgenden Bildern ist das Vorgehen genau dokumentiert.
Nachdem das Rollo oben gelöst wurde, dieses nach links vorne (Bild)
und oben abziehen. Der Rollokasten ist an der einen Seite leicht um
den Fensterrahmen geklammert. Daher eben seitlich in Richtung
Fahrzeugfront abziehen.
Das kleine Rollo ist damit entfernt.
An der Türverkleidung die runde Schraubenabdeckung im Türöffner
aushebeln und die dahinter befindliche Schraube herausdrehen.
Nun muss die Dekorleiste entfernt werden. Hierbei ist äußerst
vorsichtig vorzugehen, da es sonst zu Beschädigungen an der Leiste
kommen kann.
Die Leiste ist lediglich gesteckt und wird am besten vorsichtig an
mehreren Stellen immer weiter ein Stückchen abgehebelt. Die Leiste
darf dabei nur ganz minimal unter Spannung geraten, da sonst Brüche
in Lack und Holz auftreten können.
auf den nächsten Bildern ist die Befestigungsweise genau
dargestellt.
Weiteres Vorgehen nach den Darstellungen auf dem nächsten
Bild:
Bild oben links: Zuerst den Schalter für die
Fensterheberbetätigung mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln
und den Stecker lösen.
Danach geht es an das Lösen der Verkleidung selbst:
Hinter der Dekorleiste befinden sich dann zwei Löcher in der
Verkleidung, durch die man an die zwei Schrauben herankommt, die das
große Rollo und die Verkleidung am Türblech befestigen
(das Rollo ist nochmals mit zwei direkt sichtbaren
Schrauben an der Türverkleidung befestigt, wobei diese Schrauben
nicht gelöst werden müssen).
Bild oben rechts: Die Nase der Metallklammer der
Sonnenrollobefestigung in der gezeigten Weise mit einem
Schraubendreher herunter halten und die Verkleidung an der Stelle
leicht von der Tür weg ziehen.
Das Bild unten links zeigt die Metallklammer, nachdem die
Verkleidung bereits kpl. entfernt wurde.
Auf dem Bild unten rechts sind die beiden Rastclips für die
Verkleidung zu sehen, die sich im Bereich des Dreieckfensters
befinden.
Nun die Verkleidung an den Seiten und unten vorsichtig abhebeln, wie
bereits in der
anderen Anleitung für die vorderen Türen beschrieben. Die
Kunststoffclips sind im folgenden Bild nochmals eingekreist:
Nun die Verkleidung nach oben abziehen. Dabei befindet sich mittig,
hinter dem Griff der Verkleidung noch eine Befestigung. Diese
besteht aus einem Plastikstück und einer Metallhalterung. Das
Plastikstück bleibt beim Abziehen der Verkleidung nach oben auf der
Metallhalterung stecken. Es muss nach dem Entfernen der Verkleidung
durch Zusammendrücken an der Metallhalterung von dieser abgezogen
und entsprechend in die Aufnahme an der Verkleidung gesteckt werden.
Bei der späteren Montage der Verkleidung, bei der diese einfach von
der Seite aufgedrückt wird, rastet dann das Plastikstück wieder in
die Metallhalterung ein.
Hier eine detaillierte Ansicht:
Nun die Stecker von Lautsprecher und Beleuchtung lösen und den
Stecker für die Fensterheberbetätigung mit dem Dämmstoff nach hinten
aus der Verkleidung ziehen.
Damit ist die Türverkleidung demontiert. Das große Seitenrollo
bleibt dabei also mit den beiden verbleibenden größeren Schrauben
und der seitlichen kleinen Schraube an der Verkleidung befestigt.
Für diesen Tipp wird keinerlei Haftung übernommen.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.
© by Wolfhart Böttcher |