Abbau der hinteren Stoßfängerverkleidung
und
Austausch der PDC-Sensoren
(Beispiel E83, Baujahr 10/2006)
Das Paket mit den
Teilen ist übersichtlich. Hier fehlt nur die Tüte mit den Schrauben,
Klammern und Kunststoffdübeln. Die zusätzlichen Entkopplungsringe sind
eigentlich nicht erforderlich, da sie bei den PDC-Sensoren mit enthalten
waren. Hierbei werden sogar 3 verschiedene Ausführungen mitgeliefert:
schwarz, tranparent und grau/silber.
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Es empfiehlt sich, den
Wagen beidseitig leicht aus der Federung zu heben, damit der Zugang
zur Verkleidung im Radkasten besser ist.
Auch wenn die
Hinterräder noch leicht den Boden berühren, sollten hierbei die
Vorderräder zu Sicherheit mit Keilen beidseitig blockiert werden. |
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Die Metallschrauben (8er Nuss)
herausdrehen.
Die Plastikmutter (10er Nuss), die im Bild
bereits gegen eine Blechschraube ausgetauscht wurde, muss nicht
unbedingt gelöst werden. Der Gewindestift, auf den die Plastikmutter
geschraubt ist, bricht nämlich gerne ab und dann ist eben das Bohren
eines entsprechenden Lochs und der Ersatz durch eine Blechschaube
erforderlich, wie hier im mittleren Bild bereits geschehen. Löst man
die Mutter, erhält man zwar etwas mehr Platz, es geht aber auch so.
Der Plastikdübel (rechtes Bild, hier beim Einbau) muss meistens
nach dem Ausbau ersetzt werden. |
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Im linken Bild noch einmal die
Plastikmutter (hier Fahrerseite), die hier nicht entfernt wurde und
damit auch nicht ersetzt werden musste.
Im rechten Bild der
abgebrochene Gewindestift (Beifahrerseite), neben dem dann das
erforderliche Loch für eine Blechschraube gebohrt wurde.
Wenn
man also versucht, die Plastikmutter zu lösen, muss man mit
Nacharbeiten rechnen. Das ist an anderen Stellen, an denen diese
Verschraubung angebracht ist, allerdings nicht anders. Eine
Schwachstelle eben. |
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Verschraubung unter dem Heck des Fahrzeugs
So entsteht das gleiche Problem an den Befestigungen
unter dem Fahrzeugheck.
Hier sind rechts und links (linke Seite
etwas versteckt neben der Auspuffanlage nach außen hin) diese
Plastikmuttern verwendet, die auf jeden Fall gelöst werden müssen.
Hier ist die auf der linken Seite wieder abgebrochen, aber man
kommt gut heran, um ein Loch zu bohren und eine Blechschraube
einzusetzen.
Vor und nach der Verschraubung sollte dann der
Bereich gegen Rostbildung durch Spritzwasser geschützt werden.
Die Mutter auf der rechten Seite, die hier problemlos gelöst werden
konnte, ist aber dennoch durch eine neue ersetzt worden, da sie
aufgrund ihrer Weitung beim Schraubvorgang zu locker für eine neue
Befestigung wurde.
Übrigens nutzt auch ein Einsprühen mit Öl
oder andern lösenden Mitteln die Plastikschraube nicht ausreichend an.
In der Fahrzeugmitte (bzw. leicht nach links von der Mitte
versetzt), ist von vornherein eine Blechschreibe verwendet worden. |
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Die Radhausverkleidung nun zum Reifen
hin herausziehen und nach innen biegen.
Wenn draußen nicht
gerade Minustemperaturen oder nur wenig darüber bestehen, hält das
Plastikteil schon einiges an Verbiegung aus, ohne zu brechen. |
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Mit einer 8er Nuss, bzw. einige
Schrauben auch mit einer Torx 25 dann die Schrauben des Halters lösen.
Der Halter muss nicht ganz herausgenommen werden. Somit muss
die obere Schraube auch nicht vollständig gelöst werden. Ein
leichtes Lösen der Schraube ist sinnvoll, damit die Halterung nicht
steif im Weg steht, wenn man die Stoßfängerverkleidung später
herausdrückt.
Also die beiden unteren Schrauben im mittleren
Bild herausdrehen, die obere Schraube in dem Bild, bzw. die markierte
Schraube im rechten Bildausschnitt nur etwas lösen. |
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Nun am Heck die
Abdeckleiste der Stoßfängerverkleidung lösen.
Dazu vorsichtig
mit einem Schraubendreher nach oben und hinten hebeln und im
Seitenbereich dann leicht nach unten herausziehen.
Unter der
Leiste befinden sich dann 4 Torx 25 Schrauben. |
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Diese 4 Torx-Schrauben herausdrehen,
womit die Verkleidung dann von der Verschraubung her vollständig
gelöst ist.
(Hinweis: Zur Ansicht ist hier noch die
demontierte Leiste auf die Heckverkleidung aufgelegt.) |
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Hier noch einmal die
Abdeckleiste mit ihren Befestigungspunkten zum Einrasten zur Ansicht. |
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Wie bereits
angegeben die 4 Torx-Schrauben lösen. |
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Nun die
Seitenteile rechts und links leicht nach außen ziehen und dabei aus
der Klammerhalterung ausrasten. Der Vorgang geht sehr leicht und
ohne großen Kraftaufwand.
Ab diesem Moment ist die
Unterstützung einer weiteren Person sinnvoll.
Die Verkleidung
wird nun nach hinten von der Halterung abgezogen. Man sollte
vorsichtshalber einen Stuhl oder Karton hinter den Wagen gestellt
haben, womit man die Verkleidung abstützen kann.
Bevor die
Verkleidung nun endgültig abgenommen und abgelegt werden kann, müssen
die Kabel an den 4 PDC-Sensoren abgezogen werden. Hierbei sind die
Stecker mit einer Rastnase gegen versehentliches Lösen gesichert. Der
von anderen Steckern bekannte Mechanismus muss beim Abziehen gedrückt
werden, damit der Stecker abgezogen werden kann. |
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Hier der Zustand
nach demontierter Verkleidung. Die 4 abgezogenen Stecker sind
markiert.
Weiterhin befindet sich ca. mittig der
Verkleidung eine Styroporunterlage, die nach dem Abnehmen der
Verkleidung ebenfalls entfernt ist. Man findet aber leicht den
einzig möglichen Montageplatz und bei der Montage der Verkleidung kann
man diese Unterlage recht unproblematisch in der richtige Position
halten, während man gleichzeitig mit Unterstützung einer weiteren
Person die Verkleidung aufschiebt und die Stecker der neuen
PDC-Sensoren aufsteckt. |
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Hier zum Schluss
die abgelegte Verkleidung mit den markierten PDC-Sensoren.
Die
Sensoren werden nach innen herausgedrückt (2 Rastnasen in der
Verkleidung) und können dort auch nur in einer unverwechselbaren
Einbaulage bis zum Einrasten eingeschoben werden.
Bei der
Montage nicht vergessen, zunächst die neuen Entkopplungsringe auf die
Sensoren aufzuschieben.
Bei den von mir bestellten
VALEO-Sensoren (unter 40,- € das Stück), waren jeweils 3
Entkopplungsringe dabei (schwarz, transparent, silber/grau).
Ob
an die Sensoren lackiert, ist Ansichtssache. Von vornherein lackierte
erhält man auch bei BMW für einen deutlich höheren Preis. Ob und wie
weit eine Eigenlackierung die Funktion der Sensoren Beeinträchtigt,
kann ich nicht sagen. Ich habe darauf verzichtet, wie man sieht. |
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Für
diesen Tipp wird keinerlei Haftung übernommen.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.
© by Wolfhart Böttcher
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