Teil 2
Wechsel des kpl. elektrischen Fensterhebers
(inkl. Motor)
Den Stecker vom Seitenairbag lösen (Minuspol der Batterie unbedingt
vorher abklemmen!) und die Dämmfolie vorsichtig vom Kleberand
abziehen, zurückschlagen und z. B. mit Malerkrepp fixieren.
Nun liegt die Fensterhebermechanik soweit frei.
Wenn die Seitenscheibe herunter gefahren ist, sieht man am unteren
Ende der Scheibe die Torx-Schraube, mit der die Scheibe auf der
Mechanik gehalten wird. Zuerst diese Schraube entfernen.
Am unteren Ende der Mechanik befindet sich eine Umlenkrolle aus
Kunststoff und dabei auch eine Schraube, die mit dem 10er
Schraubenschlüssel zu lösen ist. Es reichen aber einige Umdrehungen,
damit man später die Mechanik nach oben abziehen kann.
Nun muss die Seitenscheibe aus dem Rahmen entfernt werden, damit man
an die obere Befestigung der Fensterhebermechanik heran kommt.
Dazu die drei Schrauben entfernen, die zuvor vom kleinen Seitenrollo
für die Dreieckscheibe verdeckt waren. Damit löst man die äußere
Blende der Fensterführung.
Die äußere Blende oben leicht nach außen bewegen und dann nach oben
abziehen.
Die Scheibe von innen nach oben drücken und leicht schräg nach oben
aus der Führung herausziehen.
Jetzt kommt man an die obere Befestigungsschraube der
Fensterhebermechanik heran, die man durch die mit Folie abgeklebte
Öffnung bereits sehen kann. Folie entfernen und die Schraube mit der
Torx-Nuß E12 herausdrehen.
Zum Schluss die vier im Bild markierten Schrauben zur Befestigung
des Fensterheberantriebs entfernen, den Stecker vom
Fensterhebermotor lösen und die gesamte Mechanik entnehmen.
Der Ausbau ist geschafft und der Einbau des neuen Teils kann in
umgekehrter Reihenfolge beginnen.
Für diesen Tipp wird keinerlei Haftung übernommen.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.
© by Wolfhart Böttcher |