E34 Touring - Tausch der Teleskopdämpfer für die Heckscheibe


Die Glasscheibe sollte beim Öffnen fest in der obersten Stellung halten und selbst wenn sie fast waagerecht steht, sollte sie nicht sofort von alleine zuschlagen. So sieht es normalerweise bei frischen Dämpfern aus.

Fällt die separat zu öffnende Heckscheibe gerne wieder von allein zu, so ist ein Austausch der Teleskopdämpfer erforderlich.
Diese Arbeit ist nicht ganz unproblematisch, lässt sich aber bewerkstelligen, wenn man das nötige Geschick mitbringt.

Unterscheide gibt es zwischen einem Fahrzeug mit Doppelschiebedach und ohne in der Hinsicht, dass die Arbeit etwas schwieriger ist, wenn man einen Touring ohne DSD hat, da man in dem Fall fast blind unter dem im hinteren Bereich leicht gelösten Dachhimmel arbeiten oder der Himmel großflächiger lösen muss.

Hat man ein Doppelschiebedach, so dann ist es ein gutes Stück einfacher, weil man leicht das hintere Dachhimmelteil demontieren kann.
Hierzu sind im Fall einer vorhandenen Gepäckraumabtrennung die beiden Befestigungen links und rechts abzuschrauben, die ggf. vorhandenen Abdeckungen des Lautsprechersystems im Dach abzuklipsen und die Verkleidungen der hinteren Säulen zu lösen.

Zum Lösen dieser Verkleidungen muss lediglich die in der Rastnase für die Gepäckraumabdeckung befindliche Kreuzschlitzschraube gelöst werden und die Verkleidung im oberen Bereich zur Fahrzeugmitte hin ausgehebelt werden. Hier ist eine Kunststoffnase gesteckt und damit diese nicht ausbricht, darf die Verkleidung nie nach vorne (z. B. in Richtung Rücksitzlehne), sondern nur seitlich in Richtung Fahrzeugmitte - also parallel zur Stoßstange - herausgezogen werden.
Eine weitere Demontage der Verkleidungen ist nicht erforderlich. Man bekommt das Dachhimmelteil dann bereits heraus, wenn diese Verkleidungen unten noch befestigt sind und im oberen Bereich ein gutes Stück vom Holm abstehen.

Als letzte Befestigung ist der Dachhimmelteil dann noch ganz hinten, mittig mit einem Kunststoffteil eingerastet, das man leicht mit einem größeren Schraubendreher nach unten hebeln kann, den man zwischen Dachhimmel und Einfassung der Heckklappe hindurch steckt. Diese Befestigung ist auch sichtbar, wenn man den Himmel hier leicht nach unten drückt und durch den entstandenen Schlitz sieht.
Ansonsten wird der Himmel nur durch die Schiebedacheinfassung und die Randeinfassungen der Fenster und der Heckklappe gehalten.

Unter der Verkleidung des Daches findet man dann zwei Bolzen auf beiden Seiten (17er Schlüssel), an die man dann leicht herankommt. Während des Herausdrehens dieser Bolzen schnappt die Kugelpfanne des Dämpfers aus dem Kugelkopf des Bolzens heraus, womit der Dämpfer im Bereich unter dem Dach gelöst ist.

Unangenehmer, weil schlecht zugänglich, ist dann das Lösen der Sicherungsscheibe am Befestigungsauge des Dämpfers am Scharnierteil der Scheibe. Mit Schraubendreher und einer Spitzzange, dabei einem abdeckenden Tuch für die umliegenden Blechteile, geht es dann schon. Allerdings gibt es da sicherlich auch Werkzeuge, die diese Arbeit erleichtern würden. Ein feines spitzes Stahlhäkchen wäre da schon von Vorteil.

Das Entnehmen der Dämpfer ist dann ein Kinderspiel.
Im Gegensatz zum Einsetzen der neuen Dämpfer. Hier wird von BMW ein Spezialwerkzeug, von Hobbyschraubern ein passendes Rohr empfohlen.
Um den Dämpfer in die richtige Position zu bringen und dann während des Eindrehens des Bolzens mit Kugelkopf den nötigen Druck auf den Dämpfer aufzubringen, damit die Kugelpfanne des Dämpfers auch in den Kugelkopf einrastet, ist ein solches Werkzeug auf jeden Fall ratsam.

Das Rohr sollte gerade einen solchen Durchmesser haben, dass der Dämpfer hineinpasst. Nach ein paar cm sollte das Rohr (z. B. durch einen Einschnitt, hinter dem man das Rohr dann etwas zuquetscht) für ein weiteres Einschieben des Dämpfers blockiert sein. Nur die Teleskopstange muss weiter durch das Rohr geschoben werden.
In dem Bereich des Rohrs, in dem sich dann zuletzt das Befestigungsauge der Teleskopstange befindet, sollte das Rohr in der Art verjüngt sein, dass sich der Dämpfer durch die Fixierung des Auges durch diese Verjüngung nicht mehr im Rohr drehen lässt.
 

______________________________
________-1-_____________-2-----__

1 = hier einschneiden und quetschen
2 = hier Rohr zusätzlich verengen für das Auge des Teleskopstabs

Mit diesem "Gerät" lässt sich der Dämpfer dann richtig positionieren und der Bolzen kann unter gleichzeitigem Hebeldruck auf den Dämpfer eingeschraubt werden. Hierbei merkt man bei ganz genauer Beachtung, dass der Kugelkopf in die Pfanne des Dämpfers einrastet.

Anschließend ist das Rohr wieder nach hinten herauszuziehen und das Auge der Teleskopstange auf den Bolzen am Scheibenscharnier aufzusetzen.
Kniffelig ist dann nochmals die Montage der neuen Sicherungsscheiben. Eine Spitzzange ist dabei auf jeden Fall sinnvoll, wobei man um ein paar Fehlversuche sicherlich nicht umhin kommt.
Ich kam zwar mit den beiden Sicherungsscheiben aus, aber es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man von den kleinen Dingern noch eine auf Reserve hat, falls sich eine mal in die unzugänglichste Ecke der Karosserie verflüchtigen sollte.

Die Montage des Dachhimmels ist dann wieder ein Kinderspiel.



Für diesen Tipp wird keinerlei Haftung übernommen.

Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr. 

 


 

Zurück zur Tipp-Übersicht