Einbau des Innenspiegels mit Display von Car-Solution
(jeweils am Beispiel E39, Baujahr 11/1998 mit DWA)
Elektrochromer Innenspiegel
| Zuerst ist der Spiegel zu lösen. Hierzu wird der Spiegelfuß nach links oder rechts um ca. 90° verdreht, bis er ausrastet und der Spiegel abgenommen werden kann. |
Es ist dann die Kunststoffkappe über den Kabeln, bzw. dem Stecker zu entfernen. Den Stecker lösen. Das Steckergehäuse am Spiegel, sowie auch die Gegenseite des Steckers hat an einer Seite eine kleine Verriegelungsplatte. Diese kann vom Gehäuse geschoben werden (Plättchen ausrasten) und dann kann man das Außengehäuse abziehen. Der Steckerblock mit den Kontakten und Kammern ist nun frei zugänglich. | |
| Anschließend die Innenbeleuchtung ausklipsen/aushebeln und herausnehmen. |
| Nun kommt man an die Kabel heran und kann die neu einzuziehenden Kabel nach rechts unter dem Dachhimmel zur A-Säule auf der Beifahrerseite ziehen. |
An dieser Stelle nun die Belegung des Spiegelsteckers:
Die Pins 2 und 4 bis 7 werden beim Einbau des Innenspiegels mit Display von Car-Solution zusätzlich, bzw. neu belegt. Hierzu ist jedoch die Einbauanweisung des Herstellers Car-Solution zu beachten und nach dieser vorzugehen.
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| Den Sicherungskasten oberhalb des Handschuhfachs öffnen. Hier muss nun die freie Sicherungskammer 21 belegt werden. |
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Um den Kontakt mit Kabel einzusetzen, muss die Verriegelungsleiste des Sicherungsträgers herausgezogen werden.
Hierzu den seitlich erkennbaren weißen Stift eindrücken. Dies ist das eine Ende der Verriegelungsleiste, die als zweite Sicherung dafür sorgt, dass die Kontakte sich nicht so einfach lösen können. Die Kontakte selbst rasten auch nochmals im Sicherungsträger ein.
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| Die Verriegelungsleiste so weit herausziehen, bis die Kammer für Steckkontakte der Sicherung 21 frei ist.
Auch wenn die Steckkontakte selbst nochmals eingerastet sind, darauf achten, dass die bestehenden Kabel nicht unter Zug geraten und ggf. trotzdem aus dem Sicherungsträger rutschen. Den neuen Kontakt einsetzen und bis zum Einrasten festdrücken. Die Verriegelungsleiste wieder hinein schieben und den Sicherungsträger wieder einsetzen und einrasten.
An die nun vorhandene Leitung Pin 3 des Spiegels anschließen. Nach Abschluss aller Arbeiten nicht vergessen, eine Sicherung mit dem Wert von 5A einzusetzen. |
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Jetzt ist die Verkleidung im Beifahrerfußraum unterhalb der A-Säule zu entfernen. Hierzu die Gummidichtung entlang des Holms ein Stück entfernen (bis zum Dach ohnehin erforderlich, um die Kabel vom Spiegel aus hinter die Verkleidung der A-Säule zu legen) und die Kunststoffverkleidung ausrasten. Die Verkleidung ist mit zwei Haltenasen eingerastet und kann durch vorsichtiges Hebeln gelöst werden.
Dahinter befindet sich das LCM, an dessen 54-poligen Stecker an Pin 39 der Pin 1 des Spiegelsteckers geführt wird.
Der Pin 39 am LCM-Stecker war bei meinem Wagen nicht belegt. Hierzu ist also ein passender Pin mit Kabel zum nachträglichen Einfügen beim BMW-Händler zu beschaffen.
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| Um das LCM zu demontieren, ist nur eine Schraube am unteren Rand zu lösen. Oben ist das LCM lediglich gesteckt. Ist die Schraube entfernt, kann das LCM nach unten herausgezogen werden. Am LCM befinden sich 3 Stecker. Der mittlere Stecker ist der 54-polige Block, an dem Pin 39 belegt werden muss. An der einen Kopfseite des Steckers ist eine Verriegelungsplatte, die heraus geschoben werden kann. Danach lässt sich das Außengehäuse des Steckers entfernen und man kommt an die Steckkontakte und Kammern des Steckers heran. |
Nachdem nun der Kontakt der Sicherung 21 und der Pin 39 des LCM mit dem Spiegel verbunden sind, ist lediglich nur noch der Massekontakt des Spiegels (Pin 10 am elektrochromen Spiegel) anzuschließen.
Damit wäre der elektrochrome Innenspiegel bereits angeschlossen. Sollte die Arbeit hiermit nun beendet sein und nicht das Spiegeldisplay von Car-Solution vorhanden sein, kann nun das LCM wieder eingebaut und die Verkleidungen, sowie das Handschuhfach wieder montiert werden.
Einbau des Innenspiegels mit Display von Car-Solution
Der Anschluss des Innenspiegels mit Display von Car-Solution sollte nach der vom Hersteller mitgelieferten aktuellen Anleitung erfolgen.
In jedem Fall sollte aber die Einbauanweisung der Fa. Car-Solution beachtet werden, da die Anschlüsse je nach Fahrzeugtyp und -alter variieren können. Bei meinem 530 d befindet sich die Diagnoseschnittstelle noch im Motorraum. Die OBD-Steckdose bei Fahrzeugen neueren Baujahres befindet sich bereits im Fahrzeuginneren. Bei einem vergleichbaren E39 z. B. im Bereich Fahrerfußraum/Ablagefach.
Die nachfolgende Beschreibung soll lediglich dazu dienen, dass jemand mit einem gleichartigen E39 wie dem meinen, den Weg für die Kabelverlegung leichter findet.
Zur Beschreibung:
Ein weiteres Kabel muss nun bis in den Motorraum verlegt werden, wenn beim Fahrzeug die Diagnosedose noch im Motorraum befindlich ist.
Unterhalb des Handschuhfachs, rechts neben dem Träger für das Grundmodul (ungefähr auf gleicher Höhe), befindet sich - etwas vom Teppich verdeckt - eine größere Kabeldurchführung zur E-Box, die unter dem rechten Pollenfilter im Motorraum untergebracht ist.
Das Kabel kann man entweder mit einem Zugdraht durch die Gummitülle mit den anderen Kabeln durchschieben, oder aber man legt das neue Kabel einfach durch die auf dem Bild zu sehende Belüftungsöffnung der E-Box.
Ich habe das Kabel durch die Gummitülle geführt, da es eben eher dem Original entspricht.
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Vom Motorraum aus kommt man an die E-Box, indem man das Gehäuse des Pollenfilters abbaut.
Hierzu Halteklammer des Deckels abklappen und Deckel entfernen.
Weiterhin die Halteklammer (unterer Pfeil im Bild) für des Gehäuse abziehen.
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Die im Bild eingekreisten Rastnasen des Luftkanals ausrasten und dann den Filterkasten herausnehmen.
Dieser ist hierzu ein wenig zu verkanten. Beim späteren Einbau auch wieder auf den korrekten Sitz achten, damit kein Wasser unter den Kasten läuft.
Einen Vergleich für den richtigen Einbau findet man in dem Filterkasten auf der linken Seite vor dem Fahrer.
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Unter dem Filterkasten kommt dann die E-Box zum Vorschein.
Den Deckel der E-Box abnehmen. Hierzu die 4 Imbus-Schrauben lösen.
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Nicht vom Kabelgewirr in der E-Box schockieren lassen. Etwa im Bereich des im Bild zu sehenden Pfeils kommen dann weiter unten die Kabel aus der Durchführung vom Beifahrerfußraum aus. |
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Mit einer längeren Zange oder einem anderen Greifwerkzeug lässt sich das mit Hilfe eines steifen Drahtes vom Beifahrerfußraum in die E-Box geschobene Kabel dann nach oben ziehen. |
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Durch die Kabeldurchführung von der E-Box zum Motorraum im Bereich des Kotflügels lässt sich auch noch das neue Kabel ziehen. |
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Das neue Kabel dann bis zur Diagnosedose ziehen.
Zum Anschluss muss die Dose von ihrer Halterung gelöst werden. Die im Bild mit dem Pfeil markierte Nase dient zum Ausrasten der Dose, die dann nach oben von der Halterung abgezogen werden kann.
Ist der Wagen mit einer Intensivreinigungsanlage ausgerüstet, empfiehlt es sich, aus Platzgründen für die weitere Arbeit den Behälter der Anlage am oberen Befestigungspunkt zu lösen (Schraube). |
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Die Diagnosedose umdrehen und die Gummitülle vom unteren Kranz des Gehäuses abziehen.
Das neue Kabel in die Gummitülle einführen und gemäß der Einbauanweisung der Fa. Car-Solution anschließen. |
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Sind alle Kabel richtig verlegt und angeschlossen, dann ist auch der Einbau des Spiegels mit Display der Fa. Car-Solution abgeschlossen.
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Spiegel aus weiterer Entfernung. |
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Spiegel in Nahansicht. |
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Startbildschirm der Spiegelanzeige. |
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Anzeige von geöffneten Türen, bzw. Kofferraum. |
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Einstellungsmenü 1:
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Einstellungsmenü 2:
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Anzeige 1:
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Anzeige 2:
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Satellitenuhr-Update zum Spiegeldisplay
| Durch das Satellitenupdate wird der Wochentag auf den zweiten Seite unten im blauen Balken angezeigt. |
| Auf dem Bordmonitor wird dann der Wochentag als MO, DI, MI, ... am unteren Rand dargestellt. |
| Bei der sog. Splitscreen-Darstellung ist diese Anzeige auf dem Bordmonitor allerdings nur im Hauptmenü sichtbar. Wer die Anzeige auch z. B. im Bereich Bordcomputer haben möchte, muss hier die Vollbildeinstellung wählen. |
| Beim Spiegeldisplay ist nach dem Update für die Satellitenuhr eine dritte Seite im Einstellungsmenü vorhanden. Hier kann die Sat-Uhr aktiviert und es können bestimmte Voreinstellungen vorgenommen werden. |
| Auf der zweiten Seite des Einstellungsmenüs kann nun (z. B. in Verbindung mit der DWA-Signalisierung beim Öffnen und Schließen über die Fernbedienung) die "Homezone" ausgewählt und aktiviert werden. |