Abbau der hinteren Stoßfängerverkleidung
und
Austausch der PDC-Sensoren

(Beispiel E83, Baujahr 10/2006)


Das Paket mit den Teilen ist übersichtlich. Hier fehlt nur die Tüte mit den Schrauben, Klammern und Kunststoffdübeln.
Die zusätzlichen Entkopplungsringe sind eigentlich nicht erforderlich, da sie bei den PDC-Sensoren mit enthalten waren.
Hierbei werden sogar 3 verschiedene Ausführungen mitgeliefert: schwarz, transparent und grau/silber.


  

Es empfiehlt sich, den Wagen beidseitig leicht aus der Federung zu heben, damit der Zugang zur Verkleidung im Radkasten besser ist. Auch wenn die Hinterräder noch leicht den Boden berühren, sollten hierbei die Vorderräder zu Sicherheit mit Keilen beidseitig blockiert werden.


 

Die Metallschrauben (8er Nuss) herausdrehen.

Die Plastikmutter (10er Nuss), die im Bild bereits gegen eine Blechschraube ausgetauscht wurde, muss nicht unbedingt gelöst werden. Der Gewindestift, auf den die Plastikmutter geschraubt ist, bricht nämlich gerne ab und dann ist eben das Bohren eines entsprechenden Lochs und der Ersatz durch eine Blechschaube erforderlich, wie hier im mittleren Bild bereits geschehen. Löst man die Mutter, erhält man zwar etwas mehr Platz, es geht aber auch so.

Der Plastikdübel (rechtes Bild, hier beim Einbau) muss meistens nach dem Ausbau ersetzt werden.



Im linken Bild noch einmal die Plastikmutter (hier Fahrerseite), die hier nicht entfernt wurde und damit auch nicht ersetzt werden musste.
Im rechten Bild der abgebrochene Gewindestift (Beifahrerseite), neben dem dann das erforderliche Loch für eine Blechschraube gebohrt wurde.
Wenn man also versucht, die Plastikmutter zu lösen, muss man mit Nacharbeiten rechnen. Das ist an anderen Stellen, an denen diese Verschraubung angebracht ist, allerdings nicht anders. Eine Schwachstelle eben. 



Verschraubung unter dem Heck des Fahrzeugs

So entsteht das gleiche Problem an den Befestigungen unter dem Fahrzeugheck.
Hier sind rechts und links (linke Seite etwas versteckt neben der Auspuffanlage nach außen hin) diese Plastikmuttern verwendet, die auf jeden Fall gelöst werden müssen. 

Hier ist die auf der linken Seite wieder abgebrochen, aber man kommt gut heran, um ein Loch zu bohren und eine Blechschraube einzusetzen. Vor und nach der Verschraubung sollte dann der Bereich gegen Rostbildung durch Spritzwasser geschützt werden.

Die Mutter auf der rechten Seite, die hier problemlos gelöst werden konnte, ist aber dennoch durch eine neue ersetzt worden, da sie aufgrund ihrer Weitung beim Schraubvorgang zu locker für eine neue Befestigung wurde.

Übrigens nutzt auch ein Einsprühen mit Öl oder anderen lösenden Mitteln die Plastikschraube nicht ausreichend an.

In der Fahrzeugmitte (bzw. leicht nach links von der Mitte versetzt), ist von vornherein eine Blechschraube verwendet worden.


  

Die Radhausverkleidung nun zum Reifen hin herausziehen und nach innen biegen. 
Wenn draußen nicht gerade Minustemperaturen oder nur wenig darüber bestehen, hält das Plastikteil schon einiges an Verbiegung aus, ohne zu brechen.


  

Mit einer 8er Nuss, bzw. einige Schrauben auch mit einer Torx 25 dann die Schrauben des Halters lösen. Der Halter muss nicht ganz herausgenommen werden. Somit muss die obere Schraube auch nicht vollständig gelöst werden. 
Ein leichtes Lösen der Schraube ist sinnvoll, damit die Halterung nicht steif im Weg steht, wenn man die Stoßfängerverkleidung später herausdrückt.

Also die beiden unteren Schrauben im mittleren Bild herausdrehen, die obere Schraube in dem Bild, bzw. die markierte Schraube im rechten Bildausschnitt nur etwas lösen.



Nun am Heck die Abdeckleiste der Stoßfängerverkleidung lösen.
Dazu vorsichtig mit einem Schraubendreher nach oben und hinten hebeln und im Seitenbereich dann leicht nach unten herausziehen.

Unter der Leiste befinden sich dann 4 Torx 25 Schrauben.


 

Diese 4 Torx-Schrauben herausdrehen, womit die Verkleidung dann von der Verschraubung her vollständig gelöst ist.
(Hinweis: Zur Ansicht ist hier noch die demontierte Leiste auf die Heckverkleidung aufgelegt.)


  

Hier noch einmal die Abdeckleiste mit ihren Befestigungspunkten zum Einrasten zur Ansicht.



Wie bereits angegeben die 4 Torx-Schrauben lösen.



Nun die Seitenteile rechts und links leicht nach außen ziehen und dabei aus der Klammerhalterung ausrasten. 
Der Vorgang geht sehr leicht und ohne großen Kraftaufwand.

Ab diesem Moment ist die Unterstützung einer weiteren Person sinnvoll.

Die Verkleidung wird nun nach hinten von der Halterung abgezogen. Man sollte vorsichtshalber einen Stuhl oder Karton hinter den Wagen gestellt haben, womit man die Verkleidung abstützen kann. 

Bevor die Verkleidung nun endgültig abgenommen und abgelegt werden kann, müssen die Kabel an den 4 PDC-Sensoren abgezogen werden.
Hierbei sind die Stecker mit einer Rastnase gegen versehentliches Lösen gesichert. Der von anderen Steckern bekannte Mechanismus muss beim Abziehen gedrückt werden, damit der Stecker abgezogen werden kann.


 

Hier der Zustand nach demontierter Verkleidung.
Die 4 abgezogenen Stecker sind markiert.

Weiterhin befindet sich ca. mittig der Verkleidung eine Styroporunterlage, die nach dem Abnehmen der Verkleidung ebenfalls entfernt ist. 

Man findet aber leicht den einzig möglichen Montageplatz und bei der Montage der Verkleidung kann man diese Unterlage recht unproblematisch in der richtige Position halten, während man gleichzeitig mit Unterstützung einer weiteren Person die Verkleidung aufschiebt und die Stecker der neuen PDC-Sensoren aufsteckt.


 

Hier zum Schluss die abgelegte Verkleidung mit den markierten PDC-Sensoren.
Die Sensoren werden nach innen herausgedrückt (2 Rastnasen in der Verkleidung) und können dort auch nur in einer unverwechselbaren Einbaulage bis zum Einrasten eingeschoben werden.

Bei der Montage nicht vergessen, zunächst die neuen Entkopplungsringe auf die Sensoren aufzuschieben.

Bei den von mir bestellten VALEO-Sensoren (unter 40,- € das Stück), waren jeweils 3 Entkopplungsringe dabei (schwarz, transparent, silber/grau).

Ob an die Sensoren lackiert, ist Ansichtssache. Von vornherein lackierte erhält man auch bei BMW für einen deutlich höheren Preis. Ob und wie weit eine Eigenlackierung die Funktion der Sensoren Beeinträchtigt, kann ich nicht sagen. Ich habe darauf verzichtet, wie man sieht.




Für diesen Tipp wird keinerlei Haftung übernommen.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.  

 

  

Zurück zur Tipp-Übersicht