Verlegung Hydraulikpumpe Dachmechanik Z4 (E85)


Die Hydraulikpumpe für die Dachbetätigung des Z4 (E85) befindet sich hinten links in einem Hohlraum zwischen Kofferraum/Verdeckaufnahme und Kotflügel. In den Hohlraum kann bei Regen oder bei der Fahrzeugwäsche Wasser eindringen, dass über einen Ablauf nach unten wieder herauslaufen kann. Der Ablauf, der hinter der Kunststoffverkleidung des hinteren, linken Radhauses liegt, hat am unteren Ende eine sich verjüngende Gummitülle, die sich aber durch in den Hohlraum eingedrungene Fremdkörperchen (z. B. kleine Steinchen, Sand, Blätterreste) verstopfen kann. In einem solchen Fall kann es dazu kommen, dass sich in dem Hohlraum Wasser ablagert und sogar bis zur Hydraulikpumpe hin ansteigt. Selbst wenn das Wasser mit der Zeit trotzdem wieder durch den teilweise verstopften Ablauf heraussickert, kann die Hydraulikpumpe durch die Feuchtigkeit so stark in Mitleidenschaft gezogen werden, dass sie den Dienst versagt und das Stoffdach nicht mehr bedient werden kann.

Eine dann erforderliche Instandsetzung mit dem Austausch der Hydraulikpumpe, sogt bei vielen Werkstätten dafür, dass dort das Verdeck und der Verdeckkasten mit einem hohen Arbeitsaufwand demontiert wird, um an die Pumper für den Austausch heranzukommen.

Hierzu gibt es eine Abhilfe. Findige Leute haben eine Möglichkeit gefunden, die Hydraulikpumpe ohne vorherige Demontage aller möglichen Teile in den Kofferraumbereich zu verlegen.

Eine Firma befindet sich in 97907 Hasloch (zwischen Aschaffenburg und Würzburg), eine weitere Firma, bei der ich den Umbau habe machen lassen, in 46284 Dorsten.

Die Pumpe wird dabei in die linke Aussparung unterhalb des Verdeckkastens verlegt. Der Bereich erhält dann eine Abdeckung, die gleich der Kofferraumverkleidung ausgestaltet ist. Im Fall eines Defektes an der Hydraulikpumpe, ist eine Reparatur oder ein Austausch in wenigen Minuten zu erledigen, da der Aufwand sehr gering ist. Vor allem ist die Pumpe an dem Ort aber geschützt untergebracht. Sorgt man zusätzlich zur Abdeckung noch für eine gute Schallisolierung (z. B. durch Schaumstoff), hört man die Pumpengeräusche genauso wenig, als wenn diese am eigentlichen Platz, dem Hohlraum, montiert ist.

Die Kosten für den Umbau, aber auch ggf. für Überholungsarbeiten an der Pumpe, sind den entsprechenden Homepages zu entnehmen.

Im Anschluss einige Bilder, auf denen die neue Unterbringung der Pumpe dokumentiert ist.




Die Hydraulikpumpe vor dem Einsetzten in die Aussparung links im Kofferraum.



Dämmung der Pumpe mit Schaumstoff oder ähnlichem Material. Für die Verschraubung vorgesehene Aufnahmen (siehe Markierung) sind Eigenarbeit.




Abdeckung der Hydraulikpumpe. Normalerweise nur gesteckt, jedoch kann jeder selbst eine Verschraubung vornehmen, wie hier von mir eingebaut (siehe Markierungen).

Befestigung am Ende des Kofferraums (Eigenleistung). 1x mit Splint (BMW), 1x Verschraubung (unten). Die Verschraubungen wurden jeweils mit Filzklebeband abgedeckt.




So liegen die Leitungen offen über dem Kotflügel.

Mit Filzband umklebte Leitungen (Eigenleistung).





Für diesen Tipp wird keinerlei Haftung übernommen.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.



Zurück zur Tipp-Übersicht