Überholung Schaltbox 8-Gang Automatik (F25)


Hier wird eine mögliche Abhilfe für einen Fehler bei der 8-Gang Automatik-Schaltbox des F25 (baugleich aber auch bei anderen Modellen) aufgezeigt. Es ist nur eine Möglichkeit und muss den Fehler nicht unbedingt beheben. Jedoch ist es der erste und günstigste, dazu einfachste Versuch, das Problem ohne Kosten aus der Welt zu schaffen.

 

Fehlerbeschreibung

 

 Beim Anhalten/Anfahren/Einlegen der Fahrstufe zwischen R und D zeigt sich dieser Fehler:

  • der Warn-Gong im Fahrzeug ertönt
  • der Rahmen um den Buchstaben in den Armaturen blinkt 3x
  • der jeweilige Buchstabe im Rahmen blinkt ebenfalls 3x
  • dies wiederholt sich ggf. beim nächsten Anhalten/Anfahren

Legt man den Automatikhebel nach links in die Stufe "S", bzw. zum manuellen Schalten der Vorwärtsgänge und schaltet man dann wieder zurück nach rechts in die automatische Stellung, ist es möglich, dass dieses Phänomen zumindest bis zur nächsten Betätigung des Wählhebels (z. B. in N, R oder P) nicht mehr auftritt. Letztlich ist dies allerdings keine Lösung.

 


Der Fehler ist nicht bei jeder Werkstatt bekannt und ein Reparaturauftrag führt zumeist zum Austausch der gesamten Schaltbox. Die Kosten hierfür sind mit teilweise ca. 1000,- € für das Ersatzteil bei BMW nicht gerade gering. Dazu kommen noch die Arbeitskosten.

 

Eine Möglichkeit, den Fehler zu beseitigen, ist der Ausbau der Schaltbox und die Durchführung folgender Punkte:

  • Ausrasten der Abdeckung für die Elektronik
  • Reinigung der beiden Steckkontakte der Elektronik
  • Reinigung der 4 Schleifkontakte auf der Unterseite der herausgenommenen Platine
  • Prüfung der Freigängigkeit des Magneten in seinem Kunststoffschlitten

Weiterhin empfiehlt es sich, auch den Stecker, der seitlich in die Schaltbox zu deren Anschluss eingesteckt wird, mit Kontaktspray zu reinigen.

Anschließend die Schaltbox und alle anderen Teile wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.

 


Es wird empfohlen, während der gesamten Arbeiten die Zündung nicht einzuschalten, damit es nicht zu irgendwelchen Fehlermeldungen/Fehlereinträgen kommen kann, da einige Stecker gelöst werden, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen.

 

Bei meinem X3 (F25) konnte ich dadurch der Fehler ohne Kosten beseitigen. Ich hatte bei diesem Versuch zwar auch die kpl. Schaltbox weiter zerlegt, was ich jedoch nicht empfehlen kann. Selbst bei vorsichtiger Zerlegung "zerfällt" das Teil im letzten Schritt in seine Einzelteile und man darf anschließend das Puzzle wieder zusammensetzen.

Das geht, ist mir auch gut aber mit sehr viel Geduld gelungen, die Zerlegung bringt aber nicht mehr, als dass man feststellt, dass alles darin nur mechanische Teile sind, die mit dem Schalthebel bewegt werden und die letztlich den Magnetschlitten auf der Elektronik in die jeweils passende Position schieben. Der beschriebene Fehler kann nicht aus diesem Bereich kommen. Liegt hier ein Problem vor, dann klemmt etwas mechanisch am Wählhebel.

Sollte sich der Fehler so nicht beseitigen lassen oder nach einiger Zeit wieder auftreten, empfehle ich den Kauf eines gebrauchten Ersatzteils bei einem Verwerter. Mit der Suche nach dem auf der Schaltbox angegebenen Ersatzteilnummer lassen sich die passenden Teile im Internet finden (möglichst ein neueres Teil als der eigene Wagen) und die Preise liegen für die gebrauchten Schaltboxen derzeit (2021) immer unter 150,- €. Spätestens damit sollte sich – vorausgesetzt die gebrauchte Schaltbox ist in Ordnung – dieser Fehler beseitigen lassen.

 


Hier nun die Bilder zum Ausbau und zur Zerlegung bis zur Elektronikplatine:




Diese Anzeige blinkt in der oben beschriebenen Weise und der Gong ertönt.


In diesen Bereichen ist die Abdeckung eingerastet.




Nach dem Aushebeln rechts und links an dieser Stelle, lässt sich die Abdeckung mit den Schalteinheiten links und rechts des Wählhebels nach oben heben.


Dann am Ende die Abdeckung im vorderen Bereich leicht nach hinten herausziehen.




Diese Kabel zu den Schalteinheiten müssen …


… durch Abziehen der beiden Stecker gelöst werden, damit die Abdeckung abgenommen werden kann.



Danach mit einem Torx-Schraubendreher die Schauben rechts und links der Schalteinheit für Parkbremse und Auto-Hold lösen, ...


... die Einheit anheben, Stecker lösen und über den Wählhebel abheben.




Die 4 Schrauben der Schaltbox (gelbe Pfeile) lösen und den Stecker (roter Pfeil) abziehen.
Auch diesen Steckkontakt dann später mit Kontaktspray behandeln.


Auf dieser Seite (gelber Pfeil) befindet sich die Elektronik, die nur mit eine gerasteten Abdeckung versehen ist.



Abdeckung an den 3 mit Pfeil versehenen Stellen mit einem kleinen Schraubendreher (siehe unterer Pfeil) aushebeln und nach oben abklappen.


Die mit den gelben Pfeilen gezeigten Stecker lösen und Steckkontakte 
mit Kontaktspray behandeln.




Die Platine kann – wenn die Stecker abgezogen sind – einfach nach oben abgenommen werden.

Auf der Unterseite der Platine finden sich die Kontaktbahnen, die zu reinigen sind.

Auf der freigelegten Fläche darunter ist der Magnetschlitten in einem Kunststoffrahmen zu sehen (größerer Pfeil).



Nach Reinigung und Bearbeitung mit Kontaktspray, alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Erst nach dem vollständigen Zusammenbau und der Herstellung sämtlicher Steckverbindungen, die Zündung wieder einschalten und die Schaltvorgänge überprüfen.




Für diesen Tipp wird keinerlei Haftung übernommen.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.


Zurück zur Tipp-Übersicht